Publikationen
Monographien
- Lobemeier, K. (2005). Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU. Elektronische Dissertation an der Kieler Universitätsbibliothek der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Zeitschriftenartikel
- Lobemeier-Kulz, K. (2015). Nicht nur zur Weihnachtszeit. Geometrische und ästhetische Entdeckungen am Davidstern. In Mathematik 5-10, Nr. 32/2015, Mathe trifft Kunst. Ideen zu einer gewinnbringenden Verbindung (S.14-17 und Materialheft S.8-12). Friedrich Verlag GmbH.
- Lobemeier-Kulz, K. (2014). Ach wie gut, dass niemand weiß … Mit Logicals die Teamfähigkeit weiterentwickeln. In Mathematik 5-10, Nr.28/2014, Klein, aber oho! Ideen für einzelne Stunden (S.14,15 und Materialheft S.6). Friedrich Verlag GmbH.
- Lobemeier, K. (2007). Origami – Geometrie zum Begreifen. In Origami Deutschland e.V. (Hrsg.), der falter. Mitgliedzeitschrift von Origami Deutschland, Verein zur Förderung des Papierfaltens e.V. Berlin.
- Lobemeier, K. (2006). Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU-E. In K. Hasemann, L. Hefendehl-Hebeker & H.-G. Weigand (Hrsg.), Journal für Mathematik-Didaktik. Zeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S.81-82). Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden: B.G. Teubner.
Beiträge in Sammelwerken
- Fischer, C., Rieck, K. & Lobemeier, K.R. (2008). Mit Logbüchern dokumentieren und reflektieren. Das Beispiel SINUS-Transfer Grund-schule. In: Lankes, E.-M. (Hrsg.). Pädagogische Qualität als Gegenstand empirischer Forschung (S.73-85). Münster: Waxmann.
- Walther, G. & Lobemeier, K. (2005). Analysen zur schwersten Mathematikaufgabe aus IGLU-E. In Ch. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg (S.209-220). Osnabrück: Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematik-didaktik Nr.40.2.
- Lobemeier, K., Walther, G. & Geiser, H. (2004). Der Zusammenhang von Leistungskennwerten und Aufgabenkontextbezug im Fach Mathematik am Ende der vierten Jahrgangsstufe. In I. Esslinger-Hinz & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S.165-174). Baltmannsweiler: Schneider.
- Prenzel, M., Geiser, H., Langeheine, R., Lobemeier, K. (2004). Naturwissenschaftliche Kompetenz am Ende der Grundschulzeit: Vergleiche zwischen einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und inter-nationalen Vergleich (S.93-115). Münster: Waxmann.
- Walther, G., Geiser, H., Langeheine, R., Lobemeier, K. (2004). Mathematische Kompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich (S.117-140). Münster: Waxmann.
- Prenzel, M., Geiser, H., Langeheine, R., Lobemeier, K. (2003). Das naturwissenschaftliche Verständnis am Ende der Grundschule. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S.143-187). Münster: Waxmann.
- Walther, G., Geiser, H., Langeheine, R., Lobemeier, K. (2003). Mathematische Kompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S.189-226). Münster: Waxmann.